Pressemitteilung vom 02.05.2018

Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Mai: Ab ins Ausland-Jetzt als Au Pair bewerben

Immer mehr junge Menschen möchten nach der Schule oder ihrer Berufsausbildung Lebenserfahrungen im Ausland sammeln. Noch bis Ende Mai können sich Interessierte für ein spannendes Au Pair-Programm in europäischen Ländern, den USA, in Australien oder Neuseeland für 6 bis 12 Monate bewerben. IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V. sorgt für eine persönliche und individuelle Beratung und Betreuung der Au Pairs und für eine unvergessliche Zeit im Ausland. Seit 20 Jahren vermittelt IN VIA Köln als RAL-zertifizierte Agentur bereits junge Menschen als Au Pair ins Ausland und nach Deutschland. Der Verband möchte mit seinen Angeboten das soziale Engagement junger Menschen fördern und bietet ihnen Lern- und Orientierungschancen, indem sie für längere Zeit in einem fremden, kulturellen Kontext leben und sich dort engagieren.

Die Gründe, als Au Pair ins Ausland zu gehen und damit für eine begrenzte Zeit in einer Gastfamilie zu leben, sind vielfältig: Abenteuerluft schnuppern, Sprache und Kultur des Gastlandes erleben, sich sozial engagieren, sich um Kinder kümmern
oder die sprachlichen Fähigkeiten verbessern – die Au Pair-Programme von IN VIA Köln machen den Traum für sechs Monate oder ein Jahr im Ausland Wirklichkeit.
BewerberInnen können zwischen zwei Programmen, je nach persönlicher Qualifikation, auswählen:

„Au Pair Klassik" (Europäische Länder und Neuseeland) bietet sich für Interessierte nach der Schule an, die bereits Erfahrungen in der Betreuung von Kindern gesammelt haben und eine Gastfamilie bei der Bewältigung des Alltags unterstützen möchten.
„Au Pair Profi" (USA, Australien und Neuseeland) richtet sich an BewerberInnen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, möglichst im therapeutischen oder pädagogischen Bereich.

Ausreichend Erfahrung in der Betreuung von Kindern, sowie Spaß und Motivation an der Arbeit mit ihnen, verbunden mit persönlicher Reife sind dabei Grundvoraussetzung.

Das große Plus: Unterstützung durch IN VIA Köln
IN VIA blickt bereits auf eine jahrelange Expertise im Au Pair-Bereich zurück und ist seit 2004 Mitglied in der Gütegemeinschaft Au-pair e.V. BewerberInnen können so bei der Realisierung der meist individuellen Pläne optimal und rundum unterstützt werden; vom ausführlichen Beratungsgespräch, über einen Vorbereitungsworkshop, bis hin zur Hilfestellung bei der Auswahl der Gastfamilie sowie bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen. Die persönliche Beratung sowie die Zusammenarbeit mit renommierten und langjährig erfahrenen Partnern wird bei IN VIA Köln groß geschrieben; und das zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Alle IN VIA-Au Pairs werden auch kontinuierlich vor Ort durch einen „Local Area Coordinator" betreut.
Weitere Informationen zum Programm und den Bewerbungsvoraussetzungen unter:
www.invia-koeln.de/au-pair

www.facebook.com/IN-VIA-Köln-Internationale-Projekte

________________________________________________________________
IN VIA Köln e.V. ist ein innovativer katholischer Sozialverband in Köln, der sich für die Chancengleichheit und Teilhabe von jungen Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Ethnie und Unterstützungsbedarf einsetzt. Neue Wege werden ermöglicht, unter anderem in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Arbeit. 1898 gegründet, beschäftigt IN VIA Köln heute über 650 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In diesem Jahr feiert IN VIA Köln sein 120-jähriges Jubiläum.