11.09.2019

Aktion Kräuterbeete: Social Day in der OGS Bernkasteler Straße

Anfang September fand an der Bernkasteler Straße ein Social Day mit dem Kölner Finanzdienstleister „abcfinance" statt. Unter Beteiligung von Auszubildenden aus dem Bereich Buchhaltung, neun Kinder der 2. Jahrgangsstufe, einem Handwerker, der OGS-Gruppenleitung sowie einer Oecotrophologin wurden Kräuterbeete aus Paletten angefertigt und mit verschiedenen Kräutern bepflanzt.

Treffpunkt war die Werkstatt der Schule in der Bernkasteler Straße. Zuerst wurden gemeinsam die Paletten geschliffen um sie für den Anstrich vorzubereiten und für Kinderhände splitterfrei zu machen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Speiseraum der Schule ging es auch schon ans Anstreichen der Paletten und das Bepflanzen der Kästen mit frischen Küchenkräutern. Angestrichen wurde in der Werkstatt und gepflanzt wurde vor dem Schulgebäude. Die Kinder waren sehr begeistert von den frischen Kräutern, vor allem davon das man sie essen kann. Aber auch das Anstreichen bereitet viel Freude. Nach dem die Paletten fertig gestrichen und die Blumenkästen bepflanzt waren, wurden noch Rollen unter die Paletten geschraubt. Das Ergebnis war überzeugend. Sie werden nicht nur in Zukunft die Räume verschönern, sondern die Kräuter werden auch zum Verfeinern von Gerichten beim Mittagessen genutzt. Der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, besonders die Kinder waren sehr stolz auf ihr Ergebnis. 

Alle sind sich einig, so einen Social Day sollte auch an anderen Einrichtungen stattfinden, damit auch weitere Offene Ganztagsschulen von IN VIA Kräuterbeete für ihre Gruppenräume bekommen.



Ansprechpartner/-in

Frau Iris Weinrich

Fachberatung OGS



Telefon: (02 21) 4728 - 665
Telefax: (02 21) 4728 - 888


Erreichbarkeit:
Mo-Fr: 8:00 -12:30, 13:00 - 15:30 Uhr


powered by webEdition CMS